Viaduktstrasse 97   8005 Zürich   T 043 204 18 90
Folly Group

Türöffnung 19:45

Doppelkonzert

Folly Group UK

Courting UK

CHF 32

See Ticket

Folly Group UK

Dieses Doppelkonzert steht ganz im Zeichen der jungen britischen Pop-Musik. Beginnen wir mit der FOLLY GROUP: Müsste man sich für den Sound der Londoner eine passende Tätigkeit aussuchen, stünden zur Auswahl: Ausdruckstanz im Stroboskoplicht einer Hackney-Disco, Holzhacken für Opas infernalischen Kachelofen oder eine Verfolgungsjagd auf Rollschuhen mit Raketenantrieb. Glücklicherweise muss man aber nichts dergleichen tun, um sich vom verjazzten Post-Punk-Funk dieses jungen Quartetts mitreissen zu lassen, das mit "folly" den Wahnsinn ­– aber auch die Narretei – bereits im Namen trägt. Sogar das strapazierte Adjektiv "ekstatisch" darf hier ausnahmsweise bemüht werden, um den Sog zu beschreiben, mit dem uns die Folly Group mit Raspelgitarre, viel Perkussion, einem schnurrenden Bass und Sprechgesang bei der Stange hält. Die verwegenen XTC kommen einem in den Sinn, aber auch Fela Kuti oder die aufgestaute Energie der Idles kurz vor der Explosion. Gerade sind sie mit ihrem neuen Album "Down There!" unterwegs, das bei Rough Trade erschien ist.

Courting UK

Die Bogen-Bühne teilen die Londoner mit COURTING aus Liverpool. Das Quartett brandschatzt sich mit Nonchalance und melodiöser Treffsicherheit durch die Indie-Rock-Geschichte. Ihre Antennen sind weit ausgefahren und empfangen von Britpop über Neunziger-Slacker-Rock bis hin zu Garage alles, was in den letzten 30 Jahren für Aufregung sorgte und wieder hip ist, nachzuhören auf ihrem neuen Album "New Last Name". Dafür reichen ihnen zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Und ja, ein bisschen Beatles muss bei dieser Herkunft schon sein.

April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024
Oktober 2024
November 2024
Januar 2025