Mittwoch, 08. Juni 2022, 21:00 Uhr

Lightning Bolt (US)

Friendly Fire (CH)

Ticket: CHF 28

Vorverkauf See Tickets

Sie werden oft als eine der lautesten Rockbands überhaupt bezeichnet – sowohl auf Tonträger als auch auf der Bühne oder bekanntermassen abseits davon, verschieben sie ihre Liveshow doch nicht ungern mitten in den Zuschauerraum. Lightning Bolt stammen aus dem kleinsten Bundesstaat der USA, Rhode Island, doch gelingt den beiden Don Quixotes zu zweit, was andere im Sixpack nicht schaffen: mit unbändigem Draufgängertum und Lust an der Sache knallen sie ihrem Publikum ein unglaubliches Avantgarde-Noise-Feuerwerk um die Ohren. Distortion vs. Deconstruction vs. Disruption. Volle Kanne nehmen sie uns in den Schwitzkasten, sind brutal intensiv, brutal innovativ, brutal infernal, kurzum das, was ihr Name verspricht: ein (sonorer) Blitzeinschlag. Auf ihrem siebten Album „Sonic Citadel“ trommelt uns Brian Chippendale ins Nirwana, während Brian Gibson dem Bass mittels Effektgeräten krasse Töne entlockt, die streckenweise so gar nicht nach Bass klingen. Seit 25 Jahren ist das Duo bereits am Werk: ohrenbetäubend originell, wild variierend und mit unglaublichem Dynamikumfang. Einziges CH-Konzert: Don’t miss it!

Für das adäquate Vorprogramm sorgt vor den Amerikanern der Zürcher Bassist Flo Götte (Disco Doom, Evelinn Trouble, Los Dos) mit seinem Projekt Friendly Fire. Klangforschung im Grenzbereich zwischen Distortion, Noise, Metal, Drone. Eine spannende Reise in die kreativen und unberechenbaren Tiefen der experimentellen Musik. Kurzum: Es erwartet uns ein Abend des klanglichen Ausnahmezustands für Körper und Geist.


LIGHTNING BOLT WEBSITE
LIGHTNING BOLT BANDCAMP
SOCIAL MEDIA
LIGHTNING BOLT FACEBOOK

Lightning Bolt




Januar 2013

August 2010

Juni 2010

April 2010