Freitag, 05. April 2019, 21:00 Uhr

Dylan Carlson (US)

New Age (CH)

Ticket: CHF 25

Vorverkauf See Tickets

Dylan Carlson, Jahrgang 1968, Urvater des Drone-Doom und Experimentalmusiker par excellence, gab solo und mit seinem Trio Earth in den Jahren 2013 und 2014 bereits Kostproben seines Könnens bei uns. Nun kehrt er mit seinem dritten Soloalbum „Conquistador“ in den Bogen zurück, nachdem er vergangenen September das geplante Konzert kurzfristig absagen musste. Sämtlichen seiner musikalischen Projekte und seinem Leben im Allgemeinen, so Carlson, liege die Idee der Suche nach neuen Horizonten zugrunde – „nach etwas Unnachahmlichem und möglicherweise Unerreichbarem“. Von der drückenden Hitze ausgetrockneter Country trifft auf asketisches Songwriting und fuzz-infizierten Blues. Zeitlupentempo, Kompromisslosigkeit, Minimalismus und analytische Klarheit kennzeichnen seine Metal-Riffs. Carlson errichtet vor unseren Augen eine düstere Klanginstallation, für die er das ganze Potential seines Gitarrenspiels auslotet – und das zuweilen bis zu 13 Minuten lang pro Song. Ein Elixier für jeden Gitarrenfan: Sehnsüchtig, hungrig und fesselnd.
New Age aka Patrik Küng, der in dieser Nacht vor Dylan Carlson den Anfang macht, kennen wir von Bands wie Kid Ikarus, Davv und Perfekt Disaster Boy. Solo war er bereits bei den Lesungen von Dominik Dusek zu hören, nun legt er den klanglichen Boden vor dem Urvater des Drone-Doom.


DYLAN CARLSON WEBSITE
NEW AGE SOUNDCLOUD

SOCIAL MEDIA
DYLAN CARLSON FACEBOOK

Dylan Carlson




Januar 2013

August 2010

Juni 2010

April 2010