Freitag, 09. Dezember 2022, 21:00 Uhr

Türöffnung: 19:45 Uhr

Grandjean (CH)

Plattentaufe

Ticket: CHF 35

Vorverkauf See Tickets

1977 schrieb Dominique Grandjean, der damals als Assistenzarzt in der Psychiatrischen Klinik in Zürich arbeitete, „Campari Soda“. 29 Jahre später wurde der Song zum „Swiss Kult Hit“. Er landete in der Hitparade, wurde von Stephan Eicher gecovert, flog Ehrenrunden in einem Swiss-Werbespot. Eingespielt hatte ihn Grandjean mit seiner ersten Band Taxi, aus der seine zweite Formation Hertz („Willi Ritschard“, „Gottharddurchstich“, „La Suisse“) hervorging. Der deutsche Poptheoretiker Diedrich Diederichsen lobte sie als eigenständige und konsequente Schweizer Pop-Band. Grandjean, inzwischen Psychiater mit eigener Praxis, hob wegen dem Rummel nicht vom Boden ab. Dafür startet er im ausgehenden Jahr 2022 noch einmal mit seiner Band durch. Getreu dem Motto „Wir wissen nicht, wohin wir gehen und sind als Erste da“ feiern wir mit dem mittlerweile längst pensionierten „Campari Soda“-Chefpiloten und seiner Crew Plattentaufe. Was wir verraten können: Grandjean machen immer noch konsequent das, was sie mögen. Klingende Poesie zum Anschauen, nie banal, raumfüllend, mit grossem Interpretationsspielraum. „Es isch als gäb’s mi nüme meh“ war gestern. Grandjean sind „prêt à décoller“ und wir geniessen den Flug über „Flüsse“, „Alleen“, unser Nimmerland, in Kreisen, die wir endlos umfahren, der „Sehnsucht“ entgegen. Je, jo!

GRANDJEAN

SOCIAL MEDIA
GRANDJEAN FACEBOOK

Grandjean