Dienstag, 08. November 2016, 21:00 Uhr

Wooden Shjips (US)

Zayk (CH)

Ticket: CHF 32

Vorverkauf Starticket

Mit Moon Duo, der Gruppe, die Bandleader Erik „Ripley“ Johnson mit seiner Frau Sanae Yamada am Start hat, hatten wir im Bogen vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal das Vergnügen. Nun schreibt sich „the talented Mr. Ripley“ abermals in unser Logbuch ein, diesmal aber mit Wooden Shjips. In ihrem zehnten Bandjahr angekommen klingen die Space-Rock’n’Roller auf ihrem Album „Back to Land“ etwas geerdeter, melodischer und hippie-esker als auf dem Vorgänger. Zurückzuführen sei dies unter anderem auf den Umstand, dass ein Teil der Band, namentlich Johnson und Ahsanuddin, mittlerweile nicht mehr in San Francisco, sondern in Portland und seinem raueren Klima leben. So erinnern Wooden Shjips weniger an The Black Angels, dafür wandeln sie mehr auf den Spuren von Velvet Unterground und Screeming Trees. Freuen wir uns also auf intergalaktische Kraut-Orgeln, souverän gespielten Retrorock, intensive Beats und auf einen Groove, der das berauschte Rock’n’Roll-Bewusstsein bald einmal in den Glückseligkeitsmodus fallen lässt.

Im Vorfeld lassen uns fünf Frauen an ihren Instrumenten bereits Klänge als Trance erleben. Zayk aus Zürich, die ebenfalls schon einmal bei uns im Bogen waren, spielen wunderbar psychedelischen Space-Kraut-Rock, zu dem sich jeder in seiner bewusstseinserweiternden Soundcloud seinen eigenen Film dazudenken darf. Glimmer is coming through the blue door, baby!

www.woodenshjips.com
Zayk fb

Wooden Shjips




Zayk