Abgesagt

Samstag, 29. Oktober 2016, 21:00 Uhr

Scott Fagan (US)

Ticket: CHF 30

Vorverkauf Starticket

Auf Wunsche des Musikers wurde das Konzert abgesagt.

Der deutsche Rolling Stone hat das Album „South Atlantic Blues“ des 69-jährigen Scott Fagan anfangs Januar zur Platte der Woche gekürt. Das Besondere: Es handelt sich dabei um eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 1968. Denn trotz seiner herausragenden Qualität verschwand „South Atlantic Blues“ nach der Veröffentlichung sang- und klanglos in der Versenkung, beziehungsweise wurde das Werk nur von ein paar KennerInnen wie ein Schatz gehütet. „Saint Cecilia Knows“, ein Label, das sich verdienstvoll um verschollen geglaubte Platten kümmert, hat das Werk aber Ende 2015 noch einmal auf den Markt gebracht und somit der Vergessenheit entzogen. Das Masterpiece setzt nun zum verdienten zweiten Höhenflug an und sein Schöpfer, Scott Fagan, kommt noch einmal auf Tournee und stattet auf dieser mit seinen grossartigen und intensiven Psych-Folk-Songs, die manchmal an den frühen David Bowie oder aber auch an Scott Walker oder Tim Hardin erinnern, dem Bogen einen Besuch ab. Sein Sohn Stevin Merritt („69 Love Songs“) übrigens, der mit seiner Band The Magnetic Fields in die Fussstapfen des Vaters getreten war, obwohl er diesen erst viel später im Leben kennenlernte, stellte einmal in einem Interview klar: „Gute Platten sind die wahren Luxusartikel.“ Recht hat er!

scottfagan.com

Scott Fagan