Mittwoch, 04. Mai 2016, 21:00 Uhr

Die Buben im Pelz (A)
Papst & Abstinenzler (CH)

Ticket: CHF 25.-

Vorverkauf Starticket

Die FM4-Radio-Veteranen Christian Fuchs und David Pfister, früher aktiv unter dem Namen Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune, heute als Buben im Pelz unterwegs, haben sich kurzerhand das heiliggesprochene erste Velvet-Underground-Album geschnappt und die wild aufgekratzte Energie und speckigdreckige Lust der Stücke ins gache und goscherte Wienerische übersetzt. Aus der Banane wurde eine Wurst (auf dem Cover), aus „All Tomorrow’s Parties“ „Olle faden Parties“ und aus „I’ll Be Your Mirror“ „Tiaf wie a Spiagl“. Kurz und gut: Diese „Schatzis“ wissen ganz genau, was sie tun, ein Rotzbubenstück sondergleichen.

Papst & Abstinenzler, die schon einmal im Bogen zu Gast waren, haben in früheren Zeiten von ihren Wienern Mitstreitern, der obengenannten Neigungsgruppe, einen Song gecovert. Den Ostschweizern muss also niemand mit Grenzen und Schubladen kommen, sie zügeln sowieso ab, was ihnen gerade in die Tüte passt – von Country den Swing, von Punk das Ungehobelte, von Pop die Melodien. Darüber hinaus kommentiert Chef-Geischterfahrer Odi das zwielichtige Leben am Rhein mit sonorem und unverwechselbarem Timbre im Schaffhauser Dialekt und schafft es immer wieder, dass uns sein Humor an der Gurgel packt. Gefälligkeit ist für diese musikalische Truppe nicht wirklich eine Option, was wir ihnen hoch anrechnen.

Die Buben Im Pelz facebook
papstundabstinenzler.ch

Die Buben im Pelz