Donnerstag, 30. August 2018, 21:00 Uhr

Wooden Shjips (US)

Davv (CH)

Ticket: CHF 35

Vorverkauf Starticket

Mit Moon Duo, der Gruppe, die Erik „Ripley“ Johnson mit seiner Frau Sanae Yamada am Start hat, hatten wir im Bogen 2015 das Vergnügen. Ein Jahr später schaute der fantastisch eigenbrötlerische Mr. Ripley dann mit Wooden Shjips vorbei. Und nun stattet uns die Formation abermals einen Besuch ab und zwar mit dem brandneuen Album „V“ im Gepäck. Die Songs für diese Platte entstanden im Sommer vor einem Jahr in Portland, wo Johnson nach seinen San-Francisco-Jahren mittlerweile lebt. "Wir hatten zu dieser Zeit riesige Waldbrände. Ich sass jeden Abend auf meiner Veranda und sah zu, wie Asche wie Schnee herunterfiel. Es war ein apokalyptisches Gefühl.» Doch wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht und deshalb ist aus «V» wider Erwarten doch noch eine Sommerplatte geworden. Mit der Vorab-Single «Staring at the Sun» legen uns die Psych-Rock-Propheten einen hypnotisch spacigen Slow-Burner zu Füssen, in dessen Intro Lou Reeds «Walk on the Wild Side» eine sanfte Umarmung erfährt. Blumige Retromanie als Gegenmittel zur alles durchdringenden Angst? We believe in this!

Die zweite Gitarrenpop-Perle des Abends kommt aus unserer Heimatstadt Zürich. Bevor Davv im Oktober ihr drittes Album auf dem Zürcher Label Ikarus herausbringen, verweben sie bei uns noch einmal 80er-Synthieklänge, interstellaren Rock und süssen Gesang zu atmosphäri­schen Popsongs. Musique magique im Hier und Jetzt.

 

WOODENSHJIPS.COM

DAVV WEBSITE


SOCIAL MEDIA
WOODEN SHJIPS FACEBOOK
WOODEN SHJIPS INSTAGRAM

DAVV FACEBOOK

Wooden Shjips



Davv