Dienstag, 06. August 2019, 21:00 Uhr

OM (US)

The Bug (UK) - DJ set - Black Wax Attack dub session

Ticket: CHF 42

Vorverkauf Starticket

Om ist die Band von Sleep-Bassist und -Sänger Al Cisneros. Und Sleep gelten bekanntlich zusammen mit Kyuss und Earth als Wegbereiter des Stoner-Sounds. In Sachen Veröffentlichungsrhythmus sind Om jedoch ähnlich zurückhaltend unterwegs wie Sleep, deren letztjähriges Album „The Sciences“ fünfzehn Jahre auf sich warten liess. Oms letzter Longplayer „Advaitic Songs“ erschien im Jahr 2012, doch schon der Bandname liefert eine Art Antwort dafür: Om veröffentlichen neues Material nicht aus Kommerzgründen, sondern einfach dann, wenn die Zeit reif dafür ist. Die Schwere und Distortion der  früheren Jahre verbinden Om in neuerer Zeit mit Mystik, Spiritualität und orientalischen Soundspielereien. Cisneros’ Faszination für Sitars, Streicher und Tablas, mantraartige Beschwörungen sowie donnergrollende entfesselnde Rickenbacker-Basslines finden zusammen in einer rätselhaften, aber auch raffinierten Textur der Tiefe, die über das Hier und Jetzt hinauszielt. Auf ihrer Sommertour sind Om überdies in neuer Bandbesetzung „still“ progressiv und meditativ unterwegs. Be prepared!

Good news für all jene auch, die dem aufregenden Projekt The Bug vs. Dylan Carlson nachtrauern. Nachdem Stoner-Legende Carlson im April bei uns war, haben wir nun die Ehre für Kevin Martin aka The Bug, seines Zeichens kultiger Ambassador des genreübergreifenden Londoner Indie-Labels Ninja Tune, die Bühne für seine „Black Wax Attack Dub Session“ mit heavy Dub, Industrial, Ragga und Electronica zu richten. O-Ton Martin: „Es ist ein Krieg da draussen und Musik ist meine Zuflucht und Waffe.“



OM WEBSITE

SOCIAL MEDIA
OM FACEBOOK
THE BUG FACEBOOK

OM