Freitag, 28.November, 21:00 Uhr Zur Übersicht >>

She Keeps Bees (US)

Joan (CH)

Vorverkauf Starticket

Es gibt Stimmen und Stimmen. Als She Keeps Bees 2011 zum ersten Mal bei uns im Restaurant Viadukt auf der Bühne standen, dauerte es nicht lange, bis uns die Stimme von Jessica Larrabee kalt-warme Schauer bescherte, im Ton beseelt, heilend, warm und gleichzeitig dunkel, ähnlich wie Cat Power oder Hope Sandoval von Mazzy Star. Auf ihrem neuen Album «Eight Houses» gibt das Duo aus Brooklyn Larrabees stimmlicher Aura und Talent als Singer-Songwriterin noch mehr Raum, lässt eine weitere einnehmende Stimme, die der US-Sängerin Sharon Van Etten, ans Mikrofon und fischt für uns im diesigen Herbstlicht nach den schönsten verwunschenen Songperlen. Die Entwicklung vom stampfenden Blues-Rock with a touch of Garage hin zu diesem verwirrend zarten, schlafwandlerischen Folk-Pop mit schüchternen Bläsereinlagen und Synthesizer- und Pianomelodien kommt von innen heraus. Das Soundkleid karg und reduziert, bildet der Gesang voller Seelentiefe den Fixstern. Im Song «Raven» jedoch ballt Madame noch einmal ihre Gitarrenfaust. So oder so: Leise ist das neue Laut. Mit der Wirkung, dass der Winter in uns einfach wegschmilzt. Pflückt euch diese Rosine!

Apropos Rosinen & Stimmen: Auch im Vorprogramm haben wir diesbezüglich eine schöne Überraschung für euch auf Lager: Joan von der Band Joan & The Sailors wird ohne ihre Seemänner das Steuerrad an der Gitarre übernehmen. Zwischen englischen, spanischen und französischen Texten pendeln und um ein paar Knoten geerdeter und reduzierter klingen.

www.shekeepsbees.com

www.joanandthesailors.com

She Keeps Bees