Dienstag, 12. November 2019, 21:00 Uhr

Whitney (US)

Ticket: CHF 28

Presale Starticket

Whitney ist die Band von Gitarrist Max Kakacek und Schlagzeuger und Sänger Julien Ehrlich, die einige vielleicht schon von Smith Western und Unknown Mortal Orchestra kennen. Als sie 2015 in ihrer WG begannen, zusammen Songs zu schreiben, weil ihrer Stadt gerade der härteste Winter der Geschichte seine Aufwartung machte, merkten sie ziemlich schnell, dass zwischen ihnen alles sehr intuitiv funktionierte. Während draussen klirrende Kälte herrschte, gelang es den beiden eindrücklich, für ihr Debüt „Light Upon A Lake“ Sonne und Wärme eines südlichen Sommers einzufangen. Musikexpress schrieb in seiner Kritik sogar, dass sie es geschafft hätten, die Grundstimmung ihres (späteren) neuen Wohnorts L.A. abzubilden. In zehn fantastisch souligen Countrysongs, die mit festlichen Bläsern und hübschen Fender-Rhodes-Klängen ausgeschmückt wurden, schieben Whitney die Wehmut mit einem Sunshine-Pop-Hüftschwung weg. Kein Geringerer als Sir Elton John outete sich als Fan („Ich habe mich einfach in die Musik verliebt“) und auch von der Musikpresse wurden Whitney regelrecht in den Himmel gelobt. Nun, drei Jahre später, ist es für die Band Zeit, etwas Neues zu wagen. Kakacek und Ehrlich werden auf ihrer Tour im November ein neues Album vorstellen. Verraten wollen sie im Moment nur so viel: Auch wenn der Sound etwas ändern werde, bleibe der Grundcharakter der Musik doch der gleiche. Ihr Konzert bei uns wird auf jeden Fall die Gelegenheit sein, diese Aussage im wohl grausten Monat des Jahres nachzuprüfen. Wir sagen schon jetzt: Happy go lucky again.


WHITNEY WEBSITE

SOCIAL MEDIA
WHITNEY FACEBOOK
WHITNEY INSTAGRAM

Whitney