sold out

Freitag, 20. Oktober 2017, 21:00 Uhr

Helsinkiklub & Netzwerk präsentieren

Dub Spencer & Trance Hill (CH) feat.
Lee "Scratch" Perry (JAM)

Ticket: CHF 25 / 30

Presale Starticket

Letztes Jahr feierte "Jah Lion", "Super Ape", "Pipecock Jakxon" oder einfach nur "The Upsetter" seinen 80. (!) Geburtstag – und zusammen mit seiner Luzerner Begleitband Dub Spencer & Trance Hill, den Erfindern des Slow-Mo-Dub, laden Helsinkiklub & Netzwerk nun zur grossen wummernden Post-Birthday-Party. Lee „Scratch“ Perry hat als Musiker, Sänger und Produzent viele Namen, vor allem aber ist er ein Pionier mit Berufung und spiritueller Ader ¬– und mittlerweile seit Ende der 50er-Jahre am Ball. Nach wie vor restlos ungeklärt ist, wie es Perry überhaupt gelang, die Sounds zu produzieren, die er produzierte. Sein Statement – das Studio sei für ihn etwas «lebendigeres» als das Leben selbst – muss uns genügen. Und: „Ich versetze meinen Geist in die Maschine, und die Maschine produziert die Realität.“ Ohne ihn und seinen 68er-Song „People Funny Boy“ hätte der Reggae die Geburtsstunde verschlafen, das Sampling auf sich warten lassen – und die DJ-Szene vermutlich auch viel heftigere Geburtswehen ausgestanden. „Vieles führt auf ihn zurück, kaum etwas an ihm vorbei“, schreibt die FAZ. Seine mittlerweile doch seltenen Bühnenauftritte sind so wie der Master of Ceremonies selbst: extravagant, wundersam, humorvoll – und immer unvorhersehbar. Dub Spencer & Trance Hill kommt nun die grosse Aufgabe zu, dem Dub-Daddy mit Schweizer Wahlheimat den musikalischen Birthday-Teppich zu bereiten. Grosse Ehre, grosses Flashback, grosses „Dub you crazy“.

lee perry by culturebase.net
www.dubspencer.ch

Lee "Scratch" Perry



Dub Spencer & Trance Hill