Donnerstag, 04. April 2019, 21:00 Uhr

Camera (D)
J&L Defer (CH)

Ticket: CHF 25

Presale Starticket

Camera spielten früher gerne dort, wo sie niemand erwartete: in U-Bahnhöfen, unter S-Bahn-Brücken und manchmal sogar auf der Herrentoilette. Sieben Jahre nach der Gründung tourt die Berliner Krautrock-Guerilla-Kombo derweil weltweit durch die Clubs und beehrt auch den Bogen bereits zum zweiten Mal. Auf ihrem vierten Album „Emotional Detox“ zelebrieren Camera quasi die Fusion von Düsseldorfer und Berliner Schule. Der komplexe Mix aus Krautrock, cinemaskopischem Space- und Synthiepop sowie einem treibenden druckvollen Beat – zusätzlich verstärkt durch das Stilmittel der Wiederholung – entwickelt eine geradezu hypnotische Wucht. Ausserdem kommt bei Camera noch ungemein viel Experimentierfreude hinzu, was doppelt aufregend ist.

Am gleichen Abend kommen wir auch wieder einmal in den Genuss des Sideprojekts von Anita Rufer und Gabriele de Mario, den beiden Köpfen der Zürcher Band Disco Doom. Das Duo hat sich im stillen Kämmerchen auf genreübergreifende Free-Pop-Music spezialisiert, die ohne Drums und Bass auskommt und dafür mit Gitarren, Keyboard, Beats und Elektronik Neues wagt. Reduzierte und luzide Gitarren-Melodien tanzen über unsere Köpfe hinweg, elektronisch generierte Töne, die an Geister aus fernen Welten erinnern, flackern durch den very personal Tagtraum. „Alles kann, nichts muss“ ist eine von vielen Losungen in diesem frei gedachten Musikuniversum fernab gängigerStilschubladen.


CAMERA WEBSITE
J&L DEFER WEBSITE


SOCIAL MEDIA
CAMERA FACEBOOK
J&L DEFER FACEBOOK

Camera


J&L Defer


Concert archive

January 2013

August 2010

June 2010

April 2010