sold out

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:00 Uhr

Angel Olsen (US)

Little Wings (US)

Ticket: CHF 35

Presale Starticket

 

Angel Olsen hat eine entwaffnende Stimme, und weil ihre Songs diesen eindringlichen Charakter besitzen, diese sonderbare Mischung aus bitterzart, beschwörend, narkotisierend, würdevoll und windschief, scharte sie sehr schnell eine grosse Fangemeinde um sich. Mit ihrem dritten Album „My Woman“ leitet die ehemalige Backing-Vocals-Sängerin von Bonnie „Prince“ Billy and The Cairo Gang eine neue Schaffensphase ein und kalibriert ihre musikalische Landkarte neu. Sie wagt eine andere Herangehensweise ans Songwriting, sie benutzt mehr Tasten- statt Saiteninstrumente und rückt die Stimme noch mehr in den Vordergrund. Versucht man Angel Olsen ob des Album-Titels und anhand von Song-Namen wie „Sister“ und „Woman“ auf ein Thema festzunageln, kommt man auf ähnliche Gedanken wie sie selbst: Laut der Künstlerin ginge es wohl am ehesten um das „komplizierte Chaos, eine Frau zu sein und für sich selbst einzustehen“. Sisters are doin’ it for themselves!

Apropos Bonnie „Prince“ Billy: Der Support in dieser Nacht, Little Wings aka Kyle Field, hat nicht nur optisch Ähnlichkeiten mit ihm. Kyle Field ist ein malender Troubadour aus Kalifornien, der schon rund zehn Alben veröffentlicht hat und wundersame Songwriter-Songs schreibt, die man schnell einmal vor sich her summt, weil sie trotz ihrer unaufgeregten Art eine grosse Anziehungskraft besitzen. Wir sagen nur: Look at what the light did now! Mmmdododododododo.

angelolsen.comlittlewingsnow.com

Angel Olsen




Little Wings