sold out

Dienstag, 02. Dezember 2014, 21:00 Uhr

+++ sold out +++

J Mascis (US)

Solo Tour 2014

The Jesus Taco (CH)

Joseph Donald Mascis Jr. hat gut daran getan, das Angebot auszu¬schlagen, bei Nirvana als Schlagzeuger einzusteigen. Als Gitarrist nämlich ist er schlicht und einfach abgefahren grandios. Dass der Kopf von Dinosaur Jr. trotz unzähliger Hymnen (älter: «The Wagon», «Start Choppin‘», neuer: «Don’t Pretend You Didn’t Know») immer noch in der alternativen Liga spielt, spricht nicht für diese Welt. Schön dennoch, dass dem Grunge-Urgestein die bald 30-jährige Odyssee als Anti-Rockstar gut bekommen ist. Ausserdem hat die Firma Fender unseren «Master of Guitar» ja mit einem eigenen Jazz-master-Artist-Modell geehrt, nachdem dieser das Instrument sozusagen zweckentfremdet hat. Sein brandneues Akustik-Album «Tied To A Star», das gar nicht nur akustisch ist und auf dem Mascis Jr. auch im Duett mit Cat Power singt, darf als weiteres Kapitel seiner immensen Schaffenskraft und Songschreiberqualitäten verbucht werden. Unsereiner schaut dem Moment, wenn der Godfather des Alternative Rocks seine «one and only» Acoustic-Show in der Schweiz spielen wird, jedenfalls mit Hochspannung entgegen. Wer eine so herzzerbrechende Stimme hat, tut gut daran, diese immer wieder einmal vors grosse Gitarrengetöse zu stellen. Hofknicks vor dem Helden, straight-ahead beauty!

J Mascis auf die Bühne voraus werden Jesus Tacos gehen. Das letzte Mal waren sie bei uns im November 2011 mit Scott Matthew zu sehen. Vor allem aber haben sie einen gänzlich neuen Musikstil kreiert: Fokuhila! Folksongs mit Fahrtwind und a touch of Ferne.

www.jmascis.com

www.thejesustaco.com

J Mascis




The Jesus Taco